Futsal: SFV und Nationaltrainer Joao Pinto beenden Zusammenarbeit

09.05.2025 10:00

Futsal: SFV und Nationaltrainer Joao Pinto beenden Zusammenarbeit

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) und Futsal-Nationaltrainer Joao Pinto haben sich nach intensiven und offenen Gesprächen entschieden, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Die Trennung erfolgt in gegenseiti-gem Einvernehmen und mit Blick auf die zukünftige Ausrichtung des Nationalteams.

Joao Pinto war seit Juni 2018 als Männer-Nationaltrainer tätig und hat das Schweizer Futsal-Nationalteam über viele Jahre hinweg mit grossem Engagement und Fachwissen geprägt. Unter seiner Leitung stabilisierte sich die Leistung des Nationalteams. Ein besonderer Erfolg war die erstmalige Teilnahme an der «Main Round» der EM-Qualifikation.

Der SFV möchte Joao Pinto ausdrücklich für seine hervorragenden Leistungen danken. Besonders hervorzuheben ist sein nachhaltiger Beitrag zur Entwicklung der Trainerausbildung im Schweizer Futsal. Pinto hat massgeblich daran mitgewirkt, die Ausbildungsinhalte für Futsal-Trainerinnen und -Trainer aufzubauen und weiterzuentwickeln – ein wichtiger Meilenstein für die langfristige Entwicklung des Sports in der Schweiz. Der SFV wünscht Joao Pinto für seine berufliche und persönliche Zukunft nur das Beste und bedankt sich herzlich für die geleistete Arbeit und den langjährigen Einsatz.

Die Nachfolge mit der klaren Ausrichtung auf die nächsten drei bis fünf Jahre soll in den kommenden Wochen geregelt werden. Die nächsten Ernstkämpfe stehen für das Futsal-Nationalteam im April 2026 mit der WM-Qualifikation an.

SFV