20.09.2024 14:37
Frauen U-16: Zwei knappe Niederlagen gegen Dänemark
Das Schweizer U-16-Nationalteam der Frauen verliert zwei Länderspiele am 17. und 20. September gegen Dänemark knapp mit 1:2 und 2:3.
Die Tore für die Schweizerinnen erzielten beim 1:2 im dänischen Varde Garance Nein von Servette Chênois und beim 2:3 in Billund Lynn Leutwyler vom FC Luzern und erneut Garance Nein.
Sportlich hätte der Abstecher nach Dänemark durchaus besser laufen können, stimmungsmässig war es jedoch ein grosses Erlebnis. Die Dänen liessen sich in der Spielorganisation einiges einfallen, um das Publikum zu begeistern. So wurde beispielsweise einen Matchball per Fallschirm eingeflogen, die Stadtmusik spielte die Nationalhymne und Schulen wurden geschlossen, damit die Schüler und Schülerinnen das Spiel schauen konnten.
"Es waren unglaublich viele Zuschauer da. Das macht richtig Spass und war einmalig auf dieser Altersstufe", sagt U-16-Nationaltrainer Kaan Kahraman. "Sportlich möchte ich die Entwicklung der Spielerinnen hervorheben. Sie versuchen unsere Vorgaben konsequent umzusetzen, pushen sich gegenseitig, was aber auch zum ein oder anderen Gegentor geführt hat. Kleine Fehler werden auf diesem Niveau kompromisslos bestraft."
Für die U-16-Auswahl der Frauen geht es Ende Oktober mit einem Trainingslager und Länderspielen in England weiter.
Telegramme:
► 17.09.2024 Dänemark - Schweiz 2:1 (2:1)
► 20.09.2024 Dänemark - Schweiz 3:2 (1:1)
SFV