02.10.2024 21:39
U-17 Frauen: Knappe Niederlage gegen Italien
Das U-17-Nationalteam der Frauen verliert das letzte Länderspiel vor dem Start in die EM-Qualifikation im italienischen Novarello mit 2:3. Die Schweizer Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 erzielten Giorgia Bianchi und Amelie Schmitz.
Die Schweizerinnen gerieten bereits nach fünf Minuten durch Giulia Galli in Rückstand. Doch von Schock oder Konsternation keine Spur: Giorgia Bianchi (Juventus FC) glich für die Schweizerinnen aus. Nach dem Seitenwechsel ging das Team von Coach Jasmin Schweer durch Amelie Schmitz (FC Zürich) sogar in Führung. Das Blatt wendete sich jedoch in der Schlussphase, als Rachele Giudici mit einem Doppelschlag auf 3:2 für das Heimteam stellte.
Für U-17-Nationaltrainerin Jasmin Schweer war es wichtig, vor der EM-Qualifikation nochmal ein Länderspiel zu haben, um die eigenen Spielprinzipien nochmal zu testen und Erfahrungen zu sammeln: "Mit dem Spielverlauf sind wir einigermassen zufrieden. Wir konnten im Spiel gut mithalten und haben die Dinge, die uns wichtig waren, super umgesetzt und viel Positives gesehen. Es ist schade, dass wir drei Tore durch Standardsituationen bekommen haben. Daraus müssen wir lernen und einen Schritt nach vorne machen. Alle wissen, worum es geht, und wir freuen uns nun sehr auf die bevorstehende Quali."
Die U-17-Auswahl spielt vom 23. bis 29. Oktober in Portugal in der Liga A die erste Runde der EM-Qualifikation gegen Wales (23.10.), Slowenien (26.10.) und Portugal, den Gastgeber des Mini-Turniers (29.10.).
Telegramm:
Italien – Schweiz 3:2 (3:2)
SFV