U-19 Männer: Spektakuläres Comeback und knapper Sieg gegen die Ukraine

09.09.2024 18:36

U-19 Männer: Spektakuläres Comeback und knapper Sieg gegen die Ukraine

Nach dem spektakulären 2:2 im ersten Duell gegen die Ukraine feiert das U-19-Nationalteam einen verdienten 2:1-Sieg.

Am Freitag, 6. September 2024, trafen die U-19 Männer im Sportpark Bergholz in Wil auf die Ukraine. Die erste der beiden Partien begann nicht optimal für das U-19-Nationalteam, da die Gäste bereits in der 4. Minute nach einem Eckball in Führung gingen. Nur kurze Zeit später erhöhte der Captain der Ukraine durch einen Weitschuss ins Lattenkreuz auf 2:0.

Das Team von Massimo Rizzo liess sich jedoch nicht entmutigen und kämpfte sich zurück ins Spiel. In der 25. Minute gelang Ruben Londja nach einem Eckball per Kopf der Anschlusstreffer. Nur fünf Minuten später stellte Londja erneut seine Kopfballstärke unter Beweis und erzielte das 2:2.

In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams weitere Chancen. Besonders Jason Parente sorgte mit einem gefährlichen Schuss für Aufsehen, doch der ukrainische Torhüter hielt den Ball sicher. Das Spiel endete schliesslich 2:2.

Drei Tage später, am Montag, 9. September 2024, trafen die beiden Teams erneut aufeinander. Dieses Mal ging das U-19-Nationalteam als verdienter Sieger vom Platz. Die Ukraine begann stark, doch in der 33. Minute setzte Tobias Okafor einen Angriff in Szene, der von Dorian Derbaci zum 1:0 abgeschlossen wurde. Nur fünf Minuten später baute Loris Schreiber die Führung aus, indem er einen Abpraller erfolgreich verwertete. Die Schweiz vergab später einen Elfmeter, während die Ukraine einen Fehler in der Schweizer Defensive nutzte, um auf 1:2 zu verkürzen. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es beim 2:1-Sieg für die Schweiz.

Telegramme:

► 06.09. Schweiz - Ukraine 2:2
► 09.09. Schweiz - Ukraine 2:1

Anfangs Oktober geht es für die Schweizer U-19 mit der 1. EM-Qualifikationsrunde in Finnland weiter.

SFV