15.10.2024 19:37
U-21: Die Schweiz verliert in Rumänien und verpasst die Qualifikation zur EM
Die Schweizer U-21 unterliegt in Rumänien 1:3. Das Team von Sascha Stauch zeigt trotz langer Unterzahl einen tapferen Auftritt, verpasst jedoch durch die Niederlage und den gleichzeitigen Heimsieg Finnlands die Qualifikation für die kommende EM.
Das Spiel beginnt noch vielversprechend. Die Schweizer verzeichnen viel Ballbesitz und erspielen sich die erste vielversprechende Chance durch Albian Hajdari. Doch ähnlich wie beim Hinspiel (2:2) nutzen die Rumänen ihre Chancen eiskalt. Stoica verwertet einen Querpass in die Mitte zur Führung der Gastgeber. Nur fünf Minuten später bietet sich Bradley Fink die grosse Möglichkeit zum Ausgleich. Der Stürmer des FC Basel wird in die Tiefe geschickt und taucht alleine vor Goalie Sava auf. Sein Lob geht aber am Kasten vorbei.
Nach einer halben Stunde kommt es zu tumultartigen Szenen. Luca Jaquez trifft seinen Gegenspieler mit einem hohen Bein. Bevor der Schiedsrichter Gelb zeigen kann, stürmt der rumänische Trainer aufs Feld, protestiert und sieht glatt Rot. Im Anschluss wird auch Jaquez des Platzes verwiesen und neben ihm ein rumänischer Ersatzspieler.
Hoffnung besteht noch
In der 35. Minute schliessen die Rumänen eine Ballstafette zum 2:0 ab, Stoica schnürt einen Doppelpack. Zu dem Zeitpunkt besteht aber für die U-21 weiter Hoffnung. Im Parallelspiel steht es zwischen Finnland und Montenegro 1:1 unentschieden, und die Schweizer stünden noch auf dem Playoff-Platz. Nach dem Seitenwechsel gibt die Schweiz nicht auf und spielt munter nach vorne. Franck Surdez scheitert mit einem guten Versuch an Sava.
Nach 65 Minuten gelingt ihnen so der Anschlusstreffer. Alvyn Sanches dribbelt sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke findet den Kopf von Hajdari in der Mitte. Doch praktisch im Gegenzug stellt Rumänien den alten Abstand wieder her. Nach einer Ecke landet der Ball bei Akdag, der zum 3:1 trifft.
In der Zwischenzeit kommt es für die U-21 noch knüppeldicker, als Finnland zur Führung trifft. Die Schweiz spielt weiter tapfer nach vorne, doch in Unterzahl kann sie nicht mehr viel ausrichten. Somit verpasst die U-21 die dritte Teilnahme in Folge an der Europameisterschaft.
► Telegramm: Rumänien - Schweiz 3:1 (2:0)
► Tabelle EM-Qualifikation
SFV / Foto: Keystone-SDA