11.10.2024 20:15
U-21: Schweiz holt wichtigen Punkt in der EM-Qualifikation
Die Schweizer U-21 holt im Spiel gegen Finnland nach einem 1:1 in Luzern einen wichtigen Punkt. Das Team von Sascha Stauch beweist Moral und gleicht die Partie nach Rückstand spät in der Nachspielzeit aus. Somit wahrt es die Chance, am kommenden Dienstag gegen Rumänien in Bukarest das EM-Ticket zu lösen.
Die Schweiz beginnt munter in die Partie, die Doppelspitze aus Franck Surdez und Lars Villiger wird früh in die Tiefe geschickt. Sie erspielen sich so früh die ersten Halbchancen. Auffallend, wie die U-21 das Spiel bestimmt und den Ball für sich beansprucht. Just, als die finnische Gegenwehr zunimmt, kommt Villiger nach rund einer halben Stunde zur ersten Grosschance, doch Bergström im finnischen Kasten pariert gekonnt.
Auf der anderen Seite nimmt Finnland kurz vor dem Pausenpfiff Fahrt auf. Pascal Loretz kann sich gleich zweimal gut auszeichnen, als er gleich zwei Chancen der Gäste zunichtemacht.
Die 5858 Zuschauer in der Luzerner swissporarena sehen, wie beide Teams die zweite Halbzeit mit viel Elan beginnen und ihr Glück in der Offensive suchen. Was die Möglichkeiten anbelangt, halten sich beide Lager zu dem Zeitpunkt die Waage. Doch in der 72. Minute kommt der Schock: Terho wird mit einem langen Pass in die Tiefe geschickt und eilt der Schweizer Innenverteidigung davon. Im Eins gegen Eins lässt er Loretz im Tor keine Chance und bringt Finnland in Front.
Wilde Schlussphase
Die Schweizer sind nun gefordert und übernehmen das Spieldiktat, doch zwingende Möglichkeiten bleiben vorerst aus. Das Luzerner Publikum erwacht kurz vor Schluss nochmals und feuert das Heimteam an. Nach einer wilden Schlussphase, in der der finnische Coach, Mika Lehkusuo, die rote Karte gezeigt bekommt, greift die U-21 wieder an - mit Erfolg!
Bradley Fink flankt in der 93. Minute von links und findet Luca Jaquez in der Mitte. Der Lokalmatador drischt den Ball unter die Latte, erzielt den so wichtigen Ausgleich für die Schweiz und bringt das Stadion zum Jubeln. Beflügelt vom Treffer, drängt die Schweiz auf die Führung. Nach einer erneuten Fink-Flanke verpasst Theo Berdayes per Kopf den Siegtreffer.
Vier Punkte aus den beiden Spielen benötigte die Équipe von Coach Stauch vor dieser Partie. Mit dem Unentschieden gegen Finnland ist es somit angerichtet: Gegen Tabellenführer Rumänien kann sich die U-21 noch aus eigener Kraft für die EM im kommenden Jahr qualifizieren. Anpfiff der Quali-Finalissima ist um 18.00 Uhr Schweizer Zeit.
SFV / Foto: Keystone